top of page

Phönix und Münchner Bank stellen Faire Bälle vor

FairPlay wird auf und neben dem Spielfeld immer wieder gefordert und gefördert. Doch wie steht’s um den wichtigsten Akteur im Fußball, dem Ball? Der FC Phönix Schleißheim und die Münchner Bank setzen auf Fairtrade-zertifizierte Bälle.


Viele Bälle sind handgemacht, oft von Frauen und sogar Kindern, mit langen Arbeitszeiten und zu schlechten Bedingungen. Handgefertigte Bälle werden überwiegend (70% der weltweiten Gesamtproduktion) in Pakistan produziert - bis zu 60 Millionen Bälle sind es in einem Europa- bzw. Weltmeisterschaftsjahr. Ca. 40.000 Menschen sind in Pakistan in der Fußball-Industrie tätig.

Mit einem Fairtrade-zertifizierten Ball erhalten die Näherinnen und Näher einen Mindestlohn, gleichzeitig werden die Arbeitsbedingungen nach und nach verbessert, ausbeuterische Kinderarbeit ist verboten. Parallel wird in lokale Projekte investiert, die die allgemeinen Lebensbedingungen inkl. der so wichtigen Schulbildung der Kinder verbessern.


Grund genug für den FC Phönix Schleißheim, in Kooperation mit der Münchner Bank, sich daran zu beteiligen. Ronny Sonnekalb, Filialdirektor der Münchner Bank Oberschleißheim, sieht die Unterstützung als weitreichendes Engagement: "Als Genossenschaftsbank, die seit über 155 Jahren für Ihre Mitglieder und die Region da ist, liegt uns Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Wir möchten nicht nur einen Beitrag leisten, dass Leben vor Ort lebenswerter zu machen. Nachhaltiges Wirtschaften, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz ist uns auch beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen wichtig. Deshalb freuen wir uns, nun den Einsatz nachhaltig und fair produzierter Fußbälle unterstützen zu können. Es ist ein Engagement, das perfekt zu uns passt!"

So wurden nun die Herren inkl. Senioren A sowie auch die A- und B-Junioren mit Fairen Spielbällen ausgestattet. Neben den Vereinsfarben, den Logos vom Verein und Sponsor ist der Slogan "Wir spielen fair" auf den Bällen zu finden. Vorstand Helmut Beck bedankt sich mit folgenden Worten: „Die Einhaltung von sozialen Mindeststandards ist entscheidend für die Verbesserung der Lebensverhältnissen in den sogenannten Entwicklungsländern. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag dazu leisten können und danken der Münchner Bank für die Unterstützung.“

Damit geht der Verein dem FairPlay-Gedanken in einer weiteren Dimension entgegen.


im Bild (von links nach rechts): Helmut Beck (1. Vorstand FC Phönix Schleißheim), Stefan Faber (Kapitän und Torwart Herren), Jonas Kauck (Spieler B-Junioren), Dominic Heilmeier (Torwart A-Junioren), Ronny Sonnekalb (Filialdirektor Münchner Bank Oberschleißheim)


bottom of page