Neuigkeiten rund um den Verein

Wir suchen Trainer – Lehrgang C-Lizenz

09.05.2015

 

Für unsere Jugendarbeit sind wir immer auf der Suche nach engagierten und qualifizierten Trainern. Mit gutem Beispiel voran gingen die Trainer der E-Jugend Jens Bleise und Daniel Linge um ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse im Fußballsport zu verbessern. Durch den Erwerb der C-Lizenz im Bereich Kinder- und Jugendtraining, können Sie ihrer Mannschaft zukünftig ein noch besseres Training bieten. Jens hat sich dazu bereit erklärt, uns einen kurzen Überblick vom Lehrgang in der Sportschule Oberhaching zu geben:

 

Welche Lerninhalte wurden vermittelt?

Der Lehrgang bestand zum einen aus Theorie und Pädagogik. Außerdem erhielten wir Einblicke in die Trainingslehre.

 

Kannst du uns ein paar Beispiele nennen?

Im theoretischen Bereich beschäftigten wir uns unter anderem mit der körperlichen und psychischen Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen. Weiterhin ging es um die Aufgaben eines Jugendtrainers und den Umgang mit den Spielern und deren Eltern. In der Trainingslehre behandelten wir zum Beispiel die Grundlagen von Taktik und Technik Schulung und die Planung von Trainingseinheiten.

 

Welche (neue) Erkenntnisse konntest du vom Lehrgang mitnehmen?

Insgesamt war der Kurs sehr lehrreich. Besonders wichtig ist etwa, dass die Kinder sofort nach dem Aufwärmen eine Übung mit Torschuss machen. Das motiviert sie sehr. Von großer Bedeutung sind außerdem Beidfüßigkeit, geringe Standzeiten und viele Ballkontakte während aller Einheiten.

 

Gab es Kuriositäten?

In der ersten Woche habe ich nur wenige Sportsachen mitgenommen. Meine Frau durfte mir dann gleich am Montag meine restliche Sportkleidung zur Sportschule fahren. In der letzten Woche  hatte ich dann nur Sportsachen dabei.

 

Ihr musstet euch also selbst sportlich betätigen – Was erwartet die Teilnehmer sonst noch?

Die Teilnehmer absolvieren dreimal eine Woche Lehrgang mit einer Mischung aus Theorie und Training. Die praktischen Einheiten sind sehr intensiv und es wird eine große Fülle an theoretischen Grundlagen vermittelt. Der Leistungsdruck und die Erwartungen der Lehrgangsleiter sind enorm. Man fühlt sich fasst in die Schule zurückversetzt. Alles in allem muss man aber auch sagen, dass sich der Lehrgang neben dem Verein auch für mich selbst gelohnt hat. Ich kann ihn deshalb nur wärmstens weiterempfehlen.

 

Vielen Dank Jens, dass du uns den Trainerlehrgang näher gebracht hast. Wir wünschen dir, Daniel und eurer Mannschaft viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren eurer neuen Fähigkeiten.

 

Selbst neugierig geworden?

Dann meldet euch für weitere Informationen einfach direkt bei Jens oder Daniel.

 

Edl

Please reload

Besucher seit 20.11.2017

  • Facebook Social Icon
Archiv
Please reload